Hach, ich freu mich grad total
Dorothea Fischer erwähnt es in ihrem Färberbuch. Das hat meine Neugierde geweckt und mir keine Ruhe mehr gelassen. Also hab ich ein bisschen im Internet geforscht und bin fündig geworden. Nach kurzer eMail-Korrespondenz und Bezahlung meinerseits ist es nun da, angereist direkt aus Japan:
Natürlich färben und drucken auf fernöstliche Weise. Auch wenn ich kaum an die Pflanzen rankommen werde, interessant wird es auf jeden Fall sein. Wunderschöne Fotos inspirieren und lassen die Lust ansteigen gleich den Kochtopf anzusetzen.
Ich bin dann mal am schwelgen und lesen...
;-) Ich habe meins einfach in der Buchhandlung bestellt.
AntwortenLöschenTolle Bilder drin, ja!
LG
Sabine
Ooooh was du da schreibst, dass klingt ja toll!!!
AntwortenLöschenAuch wenn du die Pflanzen nicht findest - die eine oder andere Anregung wird sicher dabei sein! Ich bin auf jedenfall gespannt und wünsch dir viel Spaß beim lesen und entdecken!
Liebste Knuddelgrüße nima
Da hast Du Dir ein schönes Buch bestellt. Ich liebe es absolut! Die Ernsthaftigkeit und Sorgfältigkeit, mit der dieser Färber arbeitet ist grandios. Vor allem die Ästhetik seiner Färbungen. Für mich war dieses Buch eine Offenbarung.
AntwortenLöschenIch bin gespannt, was es bei Dir bewegen wird. Viel Spaß beim lesen.
Liebe Grüße
Margit
Uiii..da bin ich gespannt ob du etwas aus dem Buchinhalt umsetzen kannst!
AntwortenLöschenLG Sonja
Vielleicht hast du ja in deiner Nähe einen japanischen oder chinesischen Garten und kannst mit dem pflegenden Gärtner Kontakt aufnehmen.... da ergibt sich dann sicher das ein oder andere ((-;
AntwortenLöschenViel Spaß mit deinem neuen Buch!
LG Gaby
Ich züchte gerade Färberknöterich, das Buch habe ich auch gerade da, ich habe es mir aus der Bibliothek der Handspinngilde geliehen.
AntwortenLöschenIch dachte es wäre gar nicht mehr lieferbar.
lg
Claudia
Seide nimmt die Farbe schneller an als Wolle, es geht auch ganz gut mit einheimischen Pflanzen.
AntwortenLöschenDie Bücher und Erfahrungen von Dorothea Fischer sind aber immer super.
LG Lesley
Was für ein tolles Buch. Vielleicht findet sich die ein oder andere Pflanze ja doch in einem asiatischen Supermarkt z.B. :-)
AntwortenLöschenViel Freude mit dem tollen Buch.
Lieben Gruß
Sabine
Hallo Alpi,
AntwortenLöschenvor ein paar Jahren habe ich mir mal Samen schicken lassen, von der Adresse die bei Dorothea angegeben war. Die Pflanzen des nachwachsenden Färberknöterichs gingen auch ganz gut auf. Dann habe ich es alles so gemacht wie bei Dorothea beschrieben und auch hier: http://www.lustauffarben.de/faerben-faerberknoeterich.html, aber das Ergebnis war bei mir auf Seide enttäuschend die Farbe zog nicht auf die Seide, vermute es war zuwenig Färbe- Material und es war soviel Mühe mit Anbauen und Ernten. Schau mal hier: http://wollenaturfarben.blogspot.de/2010/09/farben-mit-nachwachsendem.html
Dir wünsche ich mehr Glück, hast bestimmt mehr Geduld. herzliche Grüße Anke
Es gibt kaum ein Buch, das meine Arbeitsweise so beeinflusst hat. Seitdem auch ich so langsam färbe, die fertigen Fasern lange liegen lasse vor dem Waschen und den Faktor Zeit komplett aus meinem Denken beim Färben gestrichen habe, haben meine Garne viel mehr Intensität und eine tolle Lichtechtheit.
AntwortenLöschenEin wunderbares Buch - und was den Färberknöterich angeht: Die Farben sind traumhaft. Einge genaue Anleitung gibts hier:
http://www.filz-und-faden.de/Pflanzenfarben/Farberknoterich/farberknoterich.html
LG, Sprotte
Oh vielen Dank Sprotte!
AntwortenLöschenDas klingt zwar sehr arbeitsintensiv aber auch total spannend!
Das Buch hab ich angefangen zu lesen und wie soll ich sagen? Irgendwie sauge ich jeden Satz total intensiv rein. Es wird meine Färberei bestimmt auch nachhaltig beeinflussen.
Liebe Grüsse
Alpi
Das Buch kenne ich noch nicht, stammen deine Färbungen aus diesem Buch.
AntwortenLöschenGruß Sylvia