Freitag, 18. April 2014

Ein Osterei für euch!

Oder wohl eher Osterlamm. Aber nein, nicht zum essen, obwohl sehr lecker wär das auch. ;-)



Määäh hat Gesellschaft bekommen und diesmal hab ich fleissig Notizen gemacht.
Wer hat Lust sich selber ein Schäfchen, ein Böckchen oder gar eine ganze Herde zu stricken? Voilà, mein Ostergeschenk an euch. Aber wie das so ist mit den Osternestern, die muss man suchen und finden....



Schaut mal wie bittend sie schauen.
Na, wer findets als Erster? :-)))

Mittwoch, 16. April 2014

Ein Strickstück im Zentrum starten

Immer wieder fällt mir auf, dass viele nicht wirklich wissen, wie man ein rund gestricktes Strickstück, das im Zentrum beginnt, startet.

http://alpistrickbuch.blogspot.ch/2014/04/runder-anschlag-aus-der-schlinge.html

Ich hab mich deshalb mal hingesetzt, geknipst und beschrieben, wie der Anschlag mit Schlinge funktioniert und auch klappt.
Natürlich wie immer zu finden in meinem Strickbuch.

An dieser Stelle auch mal ein Sorry für mein doch nicht kleines Label auf jedem Bild. Aber Geschichten wie sie Tichiro gerade erlebt, bestärken mich, damit richtig zu liegen. Es ist irre viel Arbeit solche Bilder herzustellen, mit knipsen alleine ist es nicht getan. Es braucht, genau wie beim scannen auch, zusätzlich enorm viel Zeit die Bilder grafisch auszuarbeiten, alles zusammen zu stellen und online zu stellen.
Mein Wissen geb ich wirklich gerne weiter, aber dass Andere damit Kohle machen, nö, das mag ich gar nicht. Und da nichts, aber auch wirklich gar nichts (auch nicht die doofen Linksklicksperren) vor Bilderklau im Internet schützt, bleibt nur das markante signieren. Ich hoffe, ihr sehts mir nach und versteht mich.

Aber nun zurück zum schönen Teil der virtuellen Welt.
Lasst uns unser Wissen austauschen, ohne Kommerz. Denn dies war eigentlich mal die Grundidee des www.

Frohes Stricken und natürlich erfolgreiches aus der Schlinge anschlagen. :-)

Dienstag, 15. April 2014

Tobsuchtsanfälle beim Stricken?

Die Wollschaf-Frage kommt heute von Daniela:
Seid Ihr schon mal so richtig ausgeflippt, weil es mit einer Anleitung/einem Muster/einer Technik nicht geklappt hat?
Habt ihr schon mal in die Stricknadel gebissen oder seid in Tränen ausgebrochen?
Was ist Eure Taktik bei "Handarbeitssackgassen"?

Der einzige, der je in eine meiner Stricknadeln gebissen hat, ist mein Mann:



Lasst euch niemals von eurem Mann helfen, wenn ihr die Schraubverbindung nicht mehr aufkriegt... 

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich glaub im Leben noch nie einen Tränenausbruch wegen der Strickerei. Das liegt sicher daran, dass ich es sehr früh und leicht gelernt habe.
Aber ich bin auch sehr ehrgeizig und mag es nicht zulassen, dass mich ein Muster oder eine Anleitung fertig macht. Neneee, das muss umgekehrt laufen. Was natürlich nicht heisst, dass ich nicht auch mal eine Runde Beschwörungsformeln ausstosse oder gereizt auf allfällige Störungen wie, in diesem Moment doofe, Fragen reagiere. ;-)

Grundsätzlich gab's bisher keine Anleitung, die ich nicht habe knacken können. Ist das Geschreibsel zu kryptisch oder in der Idiotenversion mit Reihe-um-Reihe-Beschrieb, mach ich durchaus auch vorgängig entweder eine schematische Zeichnung oder reduzier die für mich nötigen Angaben aufs wesentliche, was mir dank glücklicherweise gutem Vorstellungsvermögen möglich ist.

Allerdings strick ich eh selten nach Anleitungen, ist einfach nicht mein Ding, meine Hände machen sich ja doch immer selbstständig. *gg*

Donnerstag, 10. April 2014

Spielen... :-))

...muss auch sein



Wenn ich für grössere Projekte spinne, gehen meine Gedanken ganz eigenwillige Wege, eben meist auch etwas gspinnert.

Frühling in wolliger Version ;-)



Aber wie mir scheint, ist das Mäh ganz entzückt von den Blümchen und vergisst dabei völlig, dass es eine zähe Geburt hinter sich hat.



Mann, ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist ein Schafgesicht zu gestalten. Mit den ersten Versuchen hab ich das Köpfchen so versaut, dass ich ein neues stricken musste. Zum Fusselzeugs verstricken sag ich mal lieber nix...
Dagegen war das spinnen des Artyarns direkt ein Kinderspiel, auch wenn ich dabei einiges zum ersten Male gemacht habe und dies nicht so ganz hingehauen hat. Aber ist ja Artyarn und deshalb muss das so. *gg*

Wachsen in euren Köpfen auch manchmal so ähnliche Schnaps-Ideen während einer langwierigen Arbeit?

Montag, 7. April 2014

Gesocke



Nein nein, die hab ich nicht alle in einer Woche gestrickt, sondern immer mal zwischendurch. Und gestern hab ich dann auch endlich mal alle Fäden vernäht. Und nein, das sind keine Babysöckchen, sondern Socken in Gr. 39 die so mickrig wirken neben den riesigen Yetistrümpfen in Gr. 45. *lach* Grosser Mann bedeutet lange Beine, was halt auch dementsprechend lange Beinrohre verlangt. ;-) Bis auf die türkis-smaragdfarbenen sind sie aus diesen Färbungen gestrickt - die ich so wohl kaum mehr machen werde. Überzeugt mich nicht wirklich, diese Energie aufwändige Topffärberei, die dazu auch noch die Wolle arg strapaziert, im Endeffekt sehen die Strümpfe wie aus Kaufgarn gestrickt aus.

Eigentlich geht es mir heut aber vor allem um dieses Paar. Die selber gesponnene dünne Sockenwolle hab ich nämlich gleich verstrickt.



Nun ja, dünn spinnen ist die eine Sache, gleichmässig wär die andere... Da ist noch einiges an Übung nötig. Es ist auch nicht wirklich einfach so erkennbar, dass die Socken dünner sind. Aber im direkten Vergleich mit 4-fädiger Industrie-Sockenwolle zeigt sich der Unterschied:



Ganz besonders aber natürlich beim Tragen. Die Socken fühlen sich, trotz ihrer Krumpeligkeit, sehr viel feiner an an den Füssen. :-)



Sie sind witzigerweise schwerer (66g) als diejenigen aus Kaufwolle (57g). Das liegt wohl daran, dass Handspinnwolle allgemein schwerer ist, aber wohl auch an der Faser (BFL). Dafür sind sie elastischer als die Industriewolle, was ein feiner, aber nicht unwesentlicher, Plusfaktor ist.
Mal sehen, wann ich die nächste Sockenwolle spinne. Lust dazu wär da, aber all die Garne, die ich gesponnen habe, wollen ja auch verarbeitet werden. Und es wollen mir einfach keine weiteren Arme und Hände wachsen...