Freitag, 12. Juli 2013

Strick-Vitamine

Noch keine Infrastruktur zum Färben, aber unbändige Lust darauf. Was macht Frau denn da? Wie kann ich das Kribbeln wenigstens ein wenig besänftigen?

Farbpigmente herauskramen, Farben mischen, grossen Topf auf den Herd und Wollstrangen drin versenken!
Mit einer solch rudimentären Einrichtung auf die ganz einfachen Techniken zurück gegriffen, hat mich diese Färberei zwar mehr als einen Tag gekostet. Aber was solls, das Ergebnis entschädigt dafür und Spass hat es auch gemacht.

Vitamine in ihrer schönsten Form


Gefärbt hab ich zweierlei Lacegarne von Lotus.
Und es war interessant wie die Materialien verschieden reagieren.

Seide/Kaschmir


Die Mischung aus 55% Seide und 45% Kaschmir wurde recht ausgeglichen.
Wohingegen das reine Kaschmir die Pigmente verschieden stark aufgenommen hat. Den Schwarzanteil hat es fast komplett für sich beansprucht, die Farben sind aber insgesamt klarer geworden.

Kaschmir


Ich geh dann mal Stricknadeln anspitzen und hoffe, die Färbung sowie das Material harmonieren mit meinem Plan. Aber zuerst heisst es 6 x 365m zu Knäueln wickeln.

Natürlich war die Kamera total überfordert mit diesen Farben. Ob ich mir doch mal ein Fotozelt zulegen soll? Wer von euch hat sowas und wie kommt ihr damit zurecht?

Kommentare:

  1. Hallo,
    ich habe mir eines zugelegt und ich es nicht mehr missen. Die Bilder werden viel klarer und die Farben auch viel schöner. Ich habe es mir hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/In-Outdoor-Mini-Fotostudio-Fotokoffer-Fototisch-MK70-/261232660113?pt=DE_Foto_Camcorder_Studio_Beleuchtungssets&hash=item3cd2ae0e91

    Vielleicht ist das was.

    Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Boaaaah, wie wunderschön!!!! Was immer Du daraus stricken wirst, es wird der Hammer - ein Traum aus Farben und Kuschelweiche. Bin gespannt auf Deine IDee dazu!
    Liebes Grüßle
    Regina

    AntwortenLöschen
  3. Wow die Stränge sehen fantastisch aus❤ Ich habe auch schon über ein Fotozelt nachgedacht. Ein Freund, der wirklich super viel Fotoausrüstung hat und toll fotografiert löst das mit reinweißem Papier, welches er in einen Karton klebt :-)
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Sehr gesunde Vitamine - absolut empfehlenswert!

    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
  5. Total geile Färbung!! Lg bjmonitas

    AntwortenLöschen
  6. Das sind schon mal wunderbare Materialien und die Farbe ist der Hammer!

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Eine tolle Färbung, bin schon gespannt was daraus entsteht.
    Viel Spaß beim Wickeln ;o)))

    Ich wünsch dir noch einen schönen Freitag

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  8. Super schöne Färbungen und dein neues Werk wird sicher noch
    schöner!

    LG Thuja

    AntwortenLöschen
  9. Nach langem stillen mitlesen, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich habe zwar keine Ahnung, wie die Strang mit einem Fotozelt aussehen würden, aber ich finde die Farben auf diesen Fotos schon wunderschön. Bin gespannt, was du daraus zaubern wirst.

    Liebe Grüße
    Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stränge wollte ich schreiben :)

      Löschen
  10. WOW!
    Was für tolle Farben!
    Ich habe noch nie im Topf gefärbt, aber wenn alle Stränge gleich aussehen sollen, geht das wohl nicht anders.
    Muß mich da mal schlau machen.

    Ein Fotozelt oder ähnliches ist bestimmt toll.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe auch schon oft davor gestanden. In der freien Natur, wie ich es so gern mache, sind die Farben der Handarbeitssachen, dann nicht so.
    Aber Deine Farbe kommt schon sehr gut rüber und läßt erahnen, wie es aussehen könnte.
    Mann, das ist einfach so was von schön. Was hast Du für
    Färbemittel genommen, Pigmente? Säurefarben, oder?
    Ach, ist das eine Farbe, wäre meine.
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Verarbeiten,
    herzlichst margit

    AntwortenLöschen
  12. wunder wunder schön Alpi :-)

    AntwortenLöschen
  13. Da lässt man ja Gemüse und Obst im Garten stehen ;O))
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  14. Du bist ja eine wahre "Schönfärberin". Das könnte mir auch gefallen.

    LG
    Margit

    AntwortenLöschen
  15. Hallo!
    Eine traumhaft schöne Färbung und ich finde es tolle, dass Du solch edle Garne färbst. Verkaufst Du auch Stränge?
    Ich bin ja eigentlich stille Mitleserin Deines Blogs, aber
    heute möchte ich Dir von meinem Fotozelt berichten.
    Ich habe mir vor kurzem eines gekauft für meine Perlen. Die Fotos und Farben werden wirklich entscheidend viel besser und farbgetreuer. Ich habe leider nicht genügend Platz, um es ständig aufgebaut zu lassen. Der Aufbau geht zwar schnell, aber es steht die überwiegende Zeit in der Ecke und ich nehme lieber die schlechtere Fotoqualität in Kauf, als es für ein paar Fotos auf- und wieder abzubauen. Vielleicht wollen wir tauschen?
    Es ist dieses hier:
    http://www.pearl.at/at-a-NC1727-1123.shtml?query=fotografie
    und ich kann es nur empfehlen, es ist wirklich gut.
    Viele liebe Grüße
    Isa

    AntwortenLöschen

✿ Achtung: Kommentare werden nicht mehr freigschaltet ✿