Dienstag, 22. November 2011

Blau macht Rot oder doch nicht?

Aus den Tiefen meines Tiefkühlers hab ich Mahonien geholt und einen Farbsud angesetzt. Mit Alaun gebeizte Wolle drin versenkt und gefärbt.



Nun kenn ich ja das Spiel mit diesen blauen Beerchen schon etwas. Ich weiss dass sich aus den blauen Früchtchen ein dunkelroter Farbsud ergibt, die gefärbten Strangen in einem violettroten Farbton herauskommen und sich die Farbe beim Trocknen in ein eigentlich schönes Rot entwickelt.

Ich weiss auch dass dieses Rot sich nicht hält sondern umschlägt sobald man die Wolle wäscht. Auch macht es einen Unterschied ob die Wolle ungebeizt oder gebeizt gefärbt wird.

In der relativ sicheren Gewissheit dass alaungebeizte Strangen grau werden hab ich zwei Züge gemacht, denn ich bräuchte für ein Strickprojekt Dunkel- und Mittelgrau.

Tjaaa, eigentlich weiss ich auch dass Erwartungshaltung beim Färben sowieso nicht zum Ziel führt.

Mein Ergebnis:



Der erste Zug ein wirklich schönes Dunkelgrau das sich im Ton anpasst.



Aber der zweite Zug wurde Grün!
Ich wusste gar nicht dass sich diese militärischen Töne so schwer knipsen lassen.



Mal sehen was ich mit meinen strammen Soldaten nun anstelle.

Kommentare:

  1. hallo, Alpi
    tolle farben hat es gegeben, ich liebe dieses Militärgrün.... muss glaub auch mal wieder paar Beeren hervorkramen. Ich horte sie im getrockneten Zustand :-)

    AntwortenLöschen
  2. liebe Grüsse wollte ich doch auch noch mitschicken
    Hilde

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin immer wieder fasziniert was da rauskommt! Danke für die Erklärung, dass das eigentlich von blauen Beeren kommt - glauben kann man es irgendwie nicht so ganz *lach*

    Knuddelgrüße nima

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie schön, die sehen super aus!!! Und diese Grau-und Grüntöne, halten die beim waschen und am Licht? Ich hab jetzt endlich Mahoniebeeren gefunden und weiss jetzt wo ich anfragen kann, damit ich die pflücken darf. Aber erst nächstes Jahr leider...
    Liebe Grüsse
    Dany

    AntwortenLöschen
  5. Die Stränge können sich sehen lassen,da hast du tolle Farben hinbekommen!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Die Farben sehen aber schön aus... naja, das wolltest du wahrscheinlich nicht hören ;-) ... und nu? nochmal? Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen

✿ Achtung: Kommentare werden nicht mehr freigschaltet ✿