Seiten

Donnerstag, 10. März 2016

Petrolium

Künstlerische Freiheit in der Namensgebung, kein Schreibfehler. ;-)) Am letzten Spinntreffen im Oktober angefangen und danach in einen langen Winterschlaf gefallen, hab ich nun endlich mein Tuchgarn gesponnen.



Ging genau auf mit zwei Lendrumspulen



welche ich dann auf dem e-Spinner miteinander verzwirnt habe



Auch wenns kaum sichtbar ist, versponnen hab ich den Kammzug fraktal


300g/1067m

und nun ist es ein fein schattiertes Tuchgarn. Material kann ich nur noch aus der blassen Erinnerung sagen, da der Zettel sich über den Winter in Luft aufgelöst hat. Ob BFL oder eine andere feine Wollfaser weiss ich nicht mehr, einiges an Seide und Milchseide ist in der Mischung drin. Eine Färbung von der Spinnwebstube, schöne Farbe ♥ aber schwierig zu knipsen.



Petrol eben, was je nach Licht und Hintergrund mal blauer mal grüner erscheint.


Spinnernetz-Südtreffen in Friedrichshafen

Vorerst mag ich es nicht mehr anschauen, auch wenn die schöne Erinnerung an unser Südtreffen in Friedrichshafen mit dabei ist. Aber nach der tagelangen Spinnerei hab ich die Farbe gerade etwas über. Was aber wohl nicht lange anhalten wird. ;-)

Ich frage mich allerdings gerade, woher die Farbbezeichnung Petrol eigentlich kommt? Mit Petroleum hat sie ja so gar nix gemeinsam. Wer weiss da was dazu?

Mittwoch, 2. März 2016

Bridging

So kommts, wenn man ans Spinntreffen etwas mitnimmt, wozu man so gar keine Lust hat es weiter zu verspinnen und, da immer auch ein zwei zusätzliche leere Spulen miteingepackt sind, ein reichlich ausgestattetes Faserbuffet von der Spinnwebstube verführt.



Am Treffen selber hab ich zwar praktisch nix gesponnen, das Kiefertraining war wichtiger ;-)), aber zuhause hatte ich dann richtig Lust den tollen Kammzug zu verspinnen. Nachdem ich nämlich mein Lendrum, was seit dem Umzug arg streng zum treten war, komplett auseinander genommen und alles gereinigt und wo nötig geölt habe, läufts wieder "wie'n es Örgeli".



Trotzdem hab ich zum verzwirnen auf den E-Spinner gewechselt, damit ich einen langen Zwirn am Stück machen kann.



War zwar etwas Blindflug, denn die Farben waren über den Jeansbekleideten Beinen kaum zu sehen. Jaja, ich weiss, ein helles Tuch oder so, hab ich aber nicht und bis heute auch immer wieder vergessen zu besorgen.



Gar nicht frühlingshaft, dafür schön dunkel. ;-)


60% ManxLoaghtan/20% Sojaseide/20% Babyalpaka • 168g/554m

Was draus wird? Keine Ahnung, wird sich irgendwann zeigen bzw. die Strange mir zuflüstern.

Dienstag, 1. März 2016

Smallrollercrop

Ideenlos, aber Lust zum spinnen. Was macht Frau in einem solchen Fall?


Die Resten von der kleinen Walze türmten sich schon ziemlich und so hab ich mal versucht damit Röllchen auf der Trommelkarde zu machen. Funzt nicht so dolle, im langen Auszug wollten sie sich auch nicht verspinnen lassen.


825m/350g

Also hab ich nach hinten ausgezogen, aber relativ unkrotolliert ins Rad laufen lassen. Schneller Spielspass :-))) verzwirnt mit einem Merino-Lace.