Donnerstag, 10. März 2016

Petrolium

Künstlerische Freiheit in der Namensgebung, kein Schreibfehler. ;-)) Am letzten Spinntreffen im Oktober angefangen und danach in einen langen Winterschlaf gefallen, hab ich nun endlich mein Tuchgarn gesponnen.



Ging genau auf mit zwei Lendrumspulen



welche ich dann auf dem e-Spinner miteinander verzwirnt habe



Auch wenns kaum sichtbar ist, versponnen hab ich den Kammzug fraktal


300g/1067m

und nun ist es ein fein schattiertes Tuchgarn. Material kann ich nur noch aus der blassen Erinnerung sagen, da der Zettel sich über den Winter in Luft aufgelöst hat. Ob BFL oder eine andere feine Wollfaser weiss ich nicht mehr, einiges an Seide und Milchseide ist in der Mischung drin. Eine Färbung von der Spinnwebstube, schöne Farbe ♥ aber schwierig zu knipsen.



Petrol eben, was je nach Licht und Hintergrund mal blauer mal grüner erscheint.


Spinnernetz-Südtreffen in Friedrichshafen

Vorerst mag ich es nicht mehr anschauen, auch wenn die schöne Erinnerung an unser Südtreffen in Friedrichshafen mit dabei ist. Aber nach der tagelangen Spinnerei hab ich die Farbe gerade etwas über. Was aber wohl nicht lange anhalten wird. ;-)

Ich frage mich allerdings gerade, woher die Farbbezeichnung Petrol eigentlich kommt? Mit Petroleum hat sie ja so gar nix gemeinsam. Wer weiss da was dazu?

Kommentare:

  1. Also laut Wikipedia: https://en.wiktionary.org/wiki/petrol_blue stammt der Name entweder von einem Schreibfehler für petrel, die englische Bezeichnung des Sturmvogels, oder von Paraffin, das vor dem Bleichen eine grau-bläuliche Farbe hat.

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß nicht - ich gestehe *lach* Aber Petrol ist eine meiner liebsten Farben - ich bin schon gespannt wonach es dich, nach einer kurzen Petrolauszeit - lustet ;-)

    Dickes Knuddelchen
    nima

    AntwortenLöschen
  3. Das Garn ist wunderwunderschön - so eine tolle Farbe *schmacht*
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön - das Garn und die Bilder - ein echter Traum mit starkem "haben-Wollen" Gefühl...
    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
  5. Oh ich schließe mich den Vorschreibern an, da ich die Farbe auch seeeehr liebe.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Alpi,

    dein Strang gefällt mir sehr gut. Ich bewundere, wie du so fein spinnen kannst.

    LG Anne

    AntwortenLöschen

✿ Achtung: Kommentare werden nicht mehr freigschaltet ✿