Freitag, 26. Dezember 2014

Deutsche Abkürzungen standartisieren

Kürzlich über Ravelry entdeckt, eine ganz wunderbare Idee von Nicolor!

Gedanklich damit gespielt hab ich auch schon, jedoch hat mir die Muse bisher dazu gefehlt. Sie hat sich die Mühe genommen und eine Liste erstellt mit, wie ich finde, sehr gelungenen Abkürzungen für deutsche Anleitungen, mit dem Ziel eine Vereinheitlichung zu erreichen.

http://nicolor.de/deutsche-abkuerzungen/

Genial, danke Nicola! Nun liegts an uns und den Anleitungsschreibern, dass wir alle diese auch verwenden. So erreichen wir gemeinsam einen guten Standart an leicht lesbaren Anleitungen. Es kann ja wohl nicht sein, dass wir uns amerikanisieren lassen, denn schliesslich gibts für alles deutsche Begriffe und das ist nun Mal unsere Sprache, Denglisch hin oder her.

Zu finden ist die Liste auf nicolor.de wo sie als pdf runtergeladen werden kann.

Bitte gebt das weiter, teilt es und versucht es in euren Anleitungen zu verwenden. Je mehr dieselben Begriffe benutzten, desto schneller erreichen wir eine Standartisierung, was letztendlich allen dient.

Kommentare:

  1. Eigentlich eine gute Idee, aber die Begriffe in dieser Tabelle sind mir bisher ziemlich unbekannt. Schade, dass keine bisher schon gebräuchlichen Begriffe verwendet wurden.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. .........genau do eine Liste ist gut für mich, denn bei mir hapert es immer mit den Übersetzungen aus dem Englischen.
    Dafür ein dickes Dankeschön.

    Liebe Grüsse Traudel

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir und wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt klar verständlich und nachvollziehbar.
    Leider versuchen viele das Rad neu zuerfinden.
    Oft sind ja schon deutsche Strickschriften (in Strickheften) die reinste Katastrophe.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde sie total Klasse und habe sie deshalb auch gleich mal abgespeichert. LG bjmonitas

    AntwortenLöschen
  5. Gute Idee. Ich trage gerade selber alles Mögliche in einer Liste zusammen, um Englisch und Deutsch alles zusammengefasst zu haben, Was bisher fehlte, waren deutsche Abkürzungen.
    Super

    Winterliche Grüße aus Bayern
    HJ

    AntwortenLöschen
  6. Dankeschön, werde es mir merken!
    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen

✿ Achtung: Kommentare werden nicht mehr freigschaltet ✿