Sonntag, 25. März 2012

Rote Dahlien

Aus meinem Vorrat im Tiefkühler hab ich rote Dahlienblüten genommen, sie im Färbetopf angesetzt



und ein viel wärmeres Orange erhalten als mit den orangen Dahlien.

Gefärbt hab ich Zitron-Sockenwolle, allerdings ist da wohl eine ganze Packung Strangen mit den falschen Banderolen versehen worden. Ich hab leider zu spät bemerkt dass die eine Strange eine Mischung aus Wolle-Seide-Bambus und nicht Wolle-Polyamid ist. Ich denk es liegt am Bambus (eine zellulose Faser, die bekanntlich pflanzliche Färbungen nicht so gut annehmen) dass mein erster Zug (links im Bild) helle Fasern behalten hat. Die Farbe verliert dadurch leider sehr an Intensität.

Mal sehen was ich mit den restlichen bereits gebeizten Strangen mache. Zum Glück hab ich noch mehr rote Dahlien im Tiefkühler.

Kommentare:

  1. ..........wunderschöne Farbtöne hast du da erzielt. Deine Färbungen mit Dahlienblüten haben mich ermuntert auch anzufangen zu färben. Natürlich mit Pflanzen. Jetzt will ich dieses Jahr mit Blütensammeln anfangen. Kommen deine Dahlienblüten im Ganzen oder zerkleinert in den Tiekühler?
    Gestern habe ich getrocknete Hortensienblüten eingeweicht, heute werden sie ausgekocht und morgen will ich damit färben. Ich bin ja sooooo gespannt.

    Liebe Grüße Traudel

    AntwortenLöschen
  2. wunderbare Farben!!! LG Ate

    AntwortenLöschen
  3. aha, das war mir nicht bekannt, also kann man die Dahlienblüten auch einfrieren für spätere Färbungen. Gut zu wissen. Die weißen Fasern kommen sicherlich vom Bambus, da ich Wolle-Seidenmischung schon oft gefärbt habe, die Seide nimmt die Farbe eigentlich sehr gut an, schneller als die Wolle.

    Trotzdem sieht Dein wärmeres Orange ganz gut aus. Falls Du die Mischung mit Seide und Bambus nicht magst, könnte ich Dir normale Sockenwolle (jedoch noch nicht vorgebeizt) zum Tausch anbieten, falls Du möchtest.
    LG Lesley

    AntwortenLöschen
  4. Das helle orange ist doch auch schön!

    Lg Thuja

    AntwortenLöschen
  5. Juhu, ich habe auch noch welche in der Tiefkühle. Schön sind sie!
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Das sind wunderschöne Orangetöne! Im Mix gestrickt wüßte ich schon was es werden solte! :-)
    LG, Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Also ich finde beide Farben toll!

    Gruß
    Daniela

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine Farbe ich glaube ich gehe jetzt mal in der Garten: Dahlien in die Erde bringen ;-) LG Anke

    AntwortenLöschen
  9. Könnte ich Dir glatt klauen.;-)
    Lieben Gruß,Sabine

    AntwortenLöschen

✿ Achtung: Kommentare werden nicht mehr freigschaltet ✿