Sonntag, 18. Oktober 2009

Strickfilz-Puschen

Jetzt hat mich auch noch dieses Virus ergriffen...

Nach dem ersten Flop mir Strickfilzpuschen nach Anleitung zu stricken, hab ich Strickproben gemacht und gewaschen. So konnte ich meine eigene Konstruktion berechnen.

Natürlich hab ich sofort die Stricknadeln zur Hand genommen und das Ganze umgesetzt.



Die Dinger hab ich so konstruiert, dass ich nur die letzten Maschen zum zusammennähen habe und den letzten Faden zum vernähen. Der Rest ist in einem Guss gestrickt.

Dann wanderten sie in die Waschmaschine. Habe sie mit 40° gewaschen. Nach der endlosen Warterei war ich sehr gespannt, was ich nun aus der Trommel hol.

Es hat geklappt! Perfekt in der Länge und Grösse.
Ausgestopft dürfen sie nun trocknen, danach geb ich ihnen noch mit dem Laurastar die endgültige Form.



Filzen begeistert mich immer mehr. Ich werde sicher nicht beim Strickfilzen bleiben...

Kommentare:

  1. Die Puschen sind klasse geworden.
    Die Farben finde ich toll.
    Ich habe heute auch meine ersten Puschen gefilzt und bin begeistert.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. ^Hallo Alpi,

    Super sind sie geworden,deine Puschen.Ich bewundere deine durchhaltekraft beim Strickproben machen und rechnen!

    Liebe Grüße
    Eva-Maria

    AntwortenLöschen
  3. Die sind aber wirklich toll geworden - großes Lob!
    Auch, dass Du die Strickmuster selber "austüftelst" - das könnte ich nie...

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Da sind dir klasse Puschen gelungen. Schön warm für den nahenden Winter.

    Liebe Grüße
    Angel

    AntwortenLöschen
  5. hallo alpi,,
    deine gefilzten pantoffeln sind super schön.... grün, meine lieblingsfarbe!
    was mich aber ausserordentlich begeistert hat, sind deine fimoknöpfe..., sowas hab ich noch nie gesehen, die sind genial!
    liebe grüsse,
    filz-t-raum.ch

    AntwortenLöschen
  6. Schön - wenn nicht das Berechnen der Größe wäre. Bislang habe ich nur Taschen gestrickfilzt, da kommt es auf die genaue Größe nicht an.

    AntwortenLöschen

✿ Achtung: Kommentare werden nicht mehr freigschaltet ✿